Bewegungsapparat

Beschwerden des Bewegungsapparates

Schmerzlinderung mit Akupunktur

Seit jeher ist die Behandlung von Schmerzen und Beschwerden im Rücken und Bewegungsapparat eines der grossen Anwendungsgebiete der Akupunktur. Sie wird bei akuten und chronischen Beschwerden, nach Verletzungen und in der Rehabilitation erfolgreich eingesetzt. Die schmerzlindernde Wirkung wurde in zahlreichen internationalen Studien bestätigt. Die Akupunktur und die ergänzenden Behandlungsmethoden Moxa-Wärmetherapie, Schröpfen und Tuina-Therapie sind Teil der über 2500 Jahre alten Traditionellen Chinesischen Medizin.

Weltweit grösste Akupunktur-Studie

Im Zeitraum von 2001–2005 wurde in Deutschland die weltweit grösste Akupunkturstudie durchgeführt. Ziel der GERAC-Studie war, die Wirksamkeit der Akupunktur zu überprüfen. Die wissenschaftlich durchgeführte Studie wurde von namhaften deutschen Krankenkassen finanziert. Die Studie soll helfen die Frage zu klären, ob die Akupunktur in Deutschland als Kassenleistung aufgenommen werden soll.

Rückenschmerzen

Die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen mit Akupunktur hat für die Schulmediziner mit einem überraschenden Ergebnis abgeschnitten. Ein halbes Jahr nach Therapieende gaben die mit Akupunktur behandelten Patienten die besten Rückmeldungen. 78% von ihnen hatten weniger Schmerzen und einen beweglicheren Rücken. Die mit konservativer Standardtherapie (Medikamente mit Physiotherapie) behandelte Kontrollgruppe schaffte es nur auf 57%.

Kniegelenksarthrose

Ähnliche Ergebnisse ergaben die Behandlung von chronischen Knieschmerzen bei Kniegelenksarthrose. 53% der mit Akupunktur behandelten Patienten hatten deutlich weniger Schmerzen bei verbesserter Kniegelenksfunktion. In der Gruppe der konservativen Standardtherapie waren es nur 29%.

Ergebnisse

Zahlreiche internationale Studien nach ART-Richtlinien (Acupuncture Randomized Trials) kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Die Akupunktur ist bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates mindestens genauso wirksam wie konventionelle Therapieoptionen der Schulmedizin – und das ohne Nebenwirkungen. Aufgrund der positiven Ergebnisse der GERAC-Studie wurde 2007 in Deutschland die Akupunktur für chronische Rücken- und Knieschmerzen in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen.

Dünne Nadeln werden in ausgewählte Akupunktur- und Triggerpunkte gestochen, um Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus zu reduzieren und die Eigenregulation des Körpers gezielt zu beeinflussen. Eine moderne Ergänzung stellt die Elektroakupunktur dar. Ein elektrischer Impuls wird an die Nadeln angeschlossen, um die schmerzlindernde und muskelentspannende Wirkung zu verstärken.

Akupunktur lindert zahlreiche Beschwerden

Einige ausgewählte Beschwerden, welche häufig mit Akupunktur behandelt werden:

• Rückenschmerzen und Ischias
  • Knieschmerzen
  • Beschwerden der Schulter
  • Beschwerden der Achillessehne
  • muskuläre Beschwerden
  • Piriformissyndrom
  • Weichteilrheuma, Fibromyalgie
  • Spannungskopfschmerzen und Migräne

Moxa-Wärmetherapie

Die Wärme wird durch Abbrennen von Moxarollen aus getrocknetem Beifusskraut oder einem elektrischen Moxagerät erzeugt. Die intensive Wärme dringt tief ins Gewebe ein, steigert die Durchblutung, vertreibt Kälte, lindert Schmerzen und fördert den Heilungsprozess. Die Moxa-Wärmetherapie wird meistens mit der Akupunktur kombiniert.

TDP-Therapielampe

Die TDP-Therapielampe gibt über eine mineralienbeschichtete Heizplatte angenehme Wärme ab. Die Infrarotstrahlung ist dem Spektrum eines Kachelofens ähnlich. Die Wärme fördert die Blutzirkulation und entfaltet eine heilungsfördernde therapeutische Wirkung.

Schröpfen und Schröpfmassage

Schröpfgläser werden mit Unterdruck auf die zu behandelnde Körperstelle aufgesetzt. Das fördert die Durchblutung des Gewebes, lockert die Muskulatur und wirkt schmerzlindernd. Beim blutigen Schröpfen wird die Haut vor dem Aufsetzen leicht eingeritzt. So werden gestautes Blut und Ablagerungen ausgeleitet. In der Schröpfmassage wird mit dem Schröpfglas auf der eingeölten Haut massiert. Der Unterdruck im Schröpfglas wirkt entspannend auf die Muskulatur, fördert die Durchblutung und löst verklebte Faszien.

Tuina-Therapie

Tuina vereint verschiedene Massageformen mit der Manualtherapie. Das breite Spektrum an Techniken ermöglicht grossflächiges Massieren ebenso wie die fokussierte Behandlung von Triggerpunkten oder die Mobilisation von Gelenken. Tuina ist be-sonders wirksam bei Beschwerden des Bewegungsapparates und wird häufig mit der Akupunktur kombiniert.

Chronische Rückenschmerzen

Behandlung mit Medizinischer Massage

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden. Fast jeder ist im Laufe seines Lebens einmal davon betroffen. 85% der Rückenschmerzen sind unspezifisch ohne klare Ursache. Bewegungsmangel im Alltag führt zu einer schwachen Muskulatur und zu wenig Stabilität im Rücken. Das lange Sitzen im Büro und einseitige Belastung führen zu Muskelverhärtungen und Einschränkungen der Beweglichkeit. Medizinische Massage verbunden mit mehr Bewegung und aktivem Muskelaufbau können chronische Rückenschmerzen nachhaltig lindern.

Multimodaler Behandlungsansatz

Bei chronischen Rückenschmerzen ist eine vollständige Schmerzfreiheit nicht immer realistisch. Die beste Strategie gegen die Schmerzen ist ein multimodaler Behandlungsansatz, der unterschiedliche Therapiemethoden kombiniert. Die Medizinische Massage bietet dazu wertvolle Unterstützung.

Rückenschmerzen und Psyche

Dauernder Stress und psychische Belastungen verschlimmern bestehende Rückenschmerzen. Umgekehrt können psychische Beschwerden und Depression mit der damit einhergehenden körperlichen Passivität zu Rückenschmerzen führen. Ein achtsamer Umgang mit der eigenen Psyche und Massnahmen zur Steigerung der Lebensfreude sind bei chronischen Rückenschmerzen deshalb sehr wichtig. Es gibt viele Ansätze um die eigene Resilienz zu stärken:

• Die Kraft der positiven Gedanken nutzen und die innere Haltung danach ausrichten. Positiv denken kann man lernen. Im Internet und in Ratgebern findet man viele Strategien dazu.
  • Gut eingebunden sein in ein unterstützendes soziales Netzwerk wie Familie, Freunde, Verein und Nachbarschaft gibt Sicherheit, stärkt die Lebensfreude und setzt neue Impulse.
  • Die regelmässige Anwendung von Entspannungstechniken wie Atemmeditation, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Stilles Qi Gong oder Autogenes Training hilft die nötige Entspannung und mentale Erholung zu finden.

Ohne eigene Aktivität geht es nicht

Ein Körper der nicht ausreichend bewegt wird, kann keine stabile Muskulatur aufbauen und gute Beweglichkeit aufrechterhalten. Auch bei chronischen Rückenschmerzen müssen die Patienten im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu regelmässiger Bewegung motiviert werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

• gezielter Kraftaufbau (unter Anleitung) im Fitnesscenter
  • Rückengymnastik oder Pilates im Gymnastikstudio
  • Schwimmen oder Aquafitness im Hallenbad
  • Yoga oder Qi Gong für Liebhaber fernöstlicher Methoden
  • Wandern und Nordic-Walking für Naturliebhaber
  • oder regelmässig Tanzen gehen

Medizinische Massage

Die Medizinische Massage verfügt über verschiedene Massageformen, die entsprechend den Beschwerden und Bedürfnissen zur Anwendung kommen. Sie wird sowohl in der Prävention, Therapie als auch in der Rehabilitation erfolgreich eingesetzt.

Die Klassische Massage ist die Königsdisziplin bei Rückenschmerzen. Sie lockert verspannte und verhärtete Muskulatur, löst verklebte Faszien, lindert Schmerzen, fördert die Durchblutung und wirkt entspannend.

Triggerpunktmassage

shutterstock_120187468jpg

Triggerpunkte sind verhärtete druckempfindliche Stellen in Muskeln und Faszien. Sie entstehen durch chronische Verspannungen infolge Fehlhaltung und Überbelastung. Mit fokussierter Drucktechnik wird der Triggerpunkt aufgelöst und der Schmerz ausmassiert.

Dorn-Breuss-Therapie

Die Dorn-Breuss-Therapie ist eine manuelle Methode zur Behandlung von Beschwerden des Rückens. Mit der Breuss-Massage wird der Rücken zuerst vorbereitet. Anschliessend werden nach der Dorn-Methode mit sanftem, aber gezieltem Druck im Zusammenspiel mit Bewegungen des Patienten, Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Position gebracht.

Bindegewebsmassage und Gewebswäsche

bindegewebemassagejpg

Die Bindegewebsmassage ist eine manuelle Reiztherapie mit verschiedenen Strich- und Zugtechniken. Sie wird angewendet bei Durchblutungsstörungen, vegetativen Beschwerden aber auch in der Schmerztherapie bei Migräne oder hartnäckigen Rückenschmerzen. Die Gewebswäsche hat sich aus der Bindegewebsmassage entwickelt. Sie löst Verklebungen, erweicht Narbengewebe und aktiviert Stoffwechsel und Entschlackung des Bindegewebes.

Schröpfmassage

cupping-massage2jpg

Mit dem Schröpfglas wird auf der eingeölten Haut massiert. Der Unterdruck im Schröpfglas steigert die Durchblutung, lockert die Muskulatur und löst verklebte Faszien.

Kinesiotaping mit elastischen textilen Klebebändern unterstützt die Mobilisation des Rückens und fördert den Heilungsprozess. Rote Tapes gelten als aktivierend / wärmend, blaue als beruhigend / kühlend, beige und schwarze Tapes sind neutral.